Details

Nord-Ostsee-Kanal eine der beliebtesten Radreiseregionen in Schleswig-Holstein

Knapp 50.000 Radfahrer befuhren 2014 die NOK-Route. Das ist das Ergebnis einer vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie begleiteten Radverkehrszählung an drei Standorten auf dem 325 Kilometer langen Radfernweg Nord-Ostsee-Kanal (NOK-Route). Im Rahmen einer automatischen Langzeiterfassung waren die Radfahrer auf der NOK-Route mittels im Dezember 2013 installierter Zählgeräte ein Jahr lang (Januar bis Dezember 2014) gezählt worden.
„Das ist ein sehr erfreuliches Ergebnis und belegt, dass der Nord-Ostsee-Kanal eine der beliebtesten Radreiseregionen in Schleswig-Holstein geworden ist“, sagt Monika Heise, Vorsitzende der Touristischen Arbeitsgemeinschaft Nord-Ostsee-Kanal (TAG NOK). Damit liegen erstmals konkrete Zahlen über die Nutzerfrequenz der Radroute vor. Dass die touristische Nachfrage stetig steigt, ist bei der TAG NOK spürbar. Wer aber von den interessierten Gästen tatsächlich auf die 325 Kilometer lange, gut ausgeschilderte Strecke geht, war bislang nicht wirklich messbar. „Wir sind dankbar, dass es das Wirtschaftsministerium mit seinem länderübergreifenden Projekt ermöglicht hat, erstmalig konkrete Nutzerzahlen zu ermitteln.“, so Monika Heise weiter.
„So können wir auch darlegen, dass der Radtourismus in der NOK-Region einen erheblichen Beitrag zur touristischen Wertschöpfung leistet. Wenn wir zugrunde legen, dass Radfahrer für ihre Schleswig-Holstein Reise (ohne An- und Abreise) durchschnittlich 1.267 € ausgeben (Quelle: Gästebefragung S-H, 2011) und rund die Hälfte der gezählten Radler auf der NOK-Route Urlaubsgäste sind, dann wäre dies eine Wertschöpfung von beinahe 30 Millionen Euro.“ „Das zeigt,“ so Heise, „dass die Bemühungen um den Radtourismus sich in Heller und Pfennig auszahlen. Weil das Radfahren zu den beliebtesten Aktivitäten der Schleswig-Holstein Urlauber zählt und immer beliebter wird, sind die Investitionen in den Radtourismus weiter wichtig für unsere Region. Die TAG NOK wird gemeinsam mit den Kanalanrainern und den beteiligten Radakteuren sich dafür einsetzen, dass die NOK-Route noch attraktiver wird.“
Der Radfernweg feiert im nächsten Jahr sein zehnjähriges Jubiläum, das mit einem großen Rad-Event begangen werden soll.