Gut Steinwehr

Gut Steinwehr - Himbeerhof

Quelle: Gut Steinwehr

1762 wurde Steinwehr das erste Mal urkundlich erwähnt. Das ursprüngliche Wohnhaus aus dem Jahre 1763 wurde im Laufe der Zeit mehrfach umgebaut. Noch Anfang des 20. Jahrhunderts lebten mehr als 150 Menschen auf Steinwehr.

Das heutige Herrenhaus stammt aus dem Jahr 1932. Es ist zweigeschossig und hat sieben Längsachsen. Das Eingangsportal befindet sich in einem dreiachsigen Mittelrisalit, den Giebel ziert eine Uhr. Sehenswert sind auch die beiden großen alten Scheunen, deren Bausubstanz behutsam erhalten werden konnte. Zur urigen Atmosphäre tragen die Baumbestände der teilweise über 100 Jahre alten Linden und Eichen bei.

Heute ist das Gut als Himbeerhof bekannt, auf dem Obstanbau aus Leidenschaft und Tradition betrieben wird. Beerenobst und Süßkirschen werden in Plantagen angebaut. Erdbeeren, Himbeeren, rote- und schwarze Johannisbeeren sowie Kirschen gehören zu den bevorzugten Früchten, die während der Saison von Mai bis August selbst von Hand geerntet werden können. Alternativ ist bereits gepflücktes Obst, saisonales Gemüse und andere landwirtschaftliche Erzeugnisse sowie edle Obstbrände im Hofladen erhältlich.

Für Radfahrer ist der Himbeerhof seit Jahren ein beliebtes Ausflugsziel. Die NOK- Route führt direkt am Himbeerhof vorbei. Im Gartencafé gibt es leckere Torten und Kuchen mit Früchten der Saison.

Quelle und Infos: www.himbeerhof.de