Veranstaltungen

Die Veranstalteranmeldung befindet sich unterhalb der Termine!

Lesung Hallgrímur Helgason

Kurzbeschreibung:
Der isländische Schriftsteller Hallgrimur Helgason liest aus seinem neuen Roman „60 Kilo Sonnenschein“
Wann?
Montag, 19.10.2020
Uhrzeit:
19:00
Wo genau?
Literaturhaus Schleswig-Holstein, Schwanenweg 13, Kiel (Ravensberg - Brunswik - Düsternbrook)
Kosten:
9,00 € (erm. 6,00)
Kategorie:
Lesungen, Literatur
Lesung Hallgrímur Helgason
Quelle: Marijan Murat

Langbeschreibung

Das Erwachen der Moderne im tiefen Schnee Islands - der große Roman von einem der originellsten und international erfolgreichsten Autoren des Landes: So schräg und humorvoll, wie man es von Hallgrímur Helgason kennt, so literarisch und episch wie nie.

"60 Kilo Sonnenschein" ist die Geschichte von Gestur, einem unehelichen Bauernsohn aus dem fiktiven isländischen Dorf Segulfjörður. Während er bei immer neuen Ziehvätern heranwächst, schließlich selbst Vater wird, erwacht auch das moderne Island. Große Fischfänger steuern eines Tages den Hafen an, bringen Exotisches und Fremdes aus dem Umland und der weiten Welt. Mit den Waren kommen auch neue Werte, neue Moden und Gefühle ins kalte und tief verschneite Segulfjörður. Humorvoll, turbulent und mit unvergesslichen Figuren erzählt Hallgrímur Helgason vom Weg Islands in die Moderne.

Hallgrímur Helgason (*1959 in Reykjavík) besuchte nach dem Studium an der Hochschule für Kunst und Kunstgewerbe in Reykjavík für ein Jahr die Kunstakademie in München. Seinen Durchbruch feierte er mit "101 Reykjavík", der kurze Zeit später verfilmt wurde. Es folgten die Bestseller "Zehn Tipps, das Morden zu beenden und mit dem Abwasch zu beginnen" (2011) und "Eine Frau bei 1000°". Sein aktueller Roman wurde mit dem Isländischen Literaturpreis für den besten Roman des Jahres ausgezeichnet.

Veranstalter: Literaturhaus S-H

Quelle

Literaturhaus Schleswig-Holstein
Ansprechpartner: Dr. Wolfgang Sandfuchs
Schwanenweg 13
24105 Kiel
Telefon: 0431/5796840
Fax: 0431/5796842
E-Mail: info@literaturhaus-sh.de
Homepage: www.literaturhaus-sh.de

Zur Veranstaltungsübersicht

Veranstaltungshinweis versenden


Die Verantwortung für die sachliche Richtigkeit der Angaben liegt bei den Veranstaltern.
Logo Termine-Regional

Anmeldung

Veranstaltung melden

Sie sind Veranstalter und möchten einen Termin eintragen? Registrieren Sie sich hier kostenlos!


Zugang für Veranstalter

Nutzername

Passwort