Veranstaltungen

Jens Thomas - Neil Young Collage

Kurzbeschreibung:
Gast: Jürgen Spiegel
Wann?
Freitag, 23.02.2024
Uhrzeit:
20 Uhr
Wo genau?
KulturForum in der Stadtgalerie Kiel, Andreas-Gayk-Straße 31, Kiel (Mitte)
Kosten:
 (Eintritt: Vvk 20 Euro zzgl. Gebühr / AK 24 Euro)
Kategorie:
Konzerte, Musik, Tanz, Musik & Show, Konzerte

Langbeschreibung

Der Jazz-Pianist und Stimmperformer Jens Thomas, dem die Süddeutsche Zeitung 2019 eine ganze Seite Drei widmete, singt und spielt Neil Young. Eigenwillig, überraschend und hochemotional. Seine Neil Young Collage ist eine Klangreise jenseits der Stile und Kategorien, die Bilder und Erinnerungen im Kopf der Zuhörer*innen provoziert.

Jens Thomas singt dabei, „als sei er ein Medium, das unterschiedlichen Persönlichkeiten von der Sopranistin bis zum Obertonsänger vorübergehendes Asyl bietet. In seiner Musik ist Thomas ein Ekstatiker, der Töne und Geschichten in einen Strom des Gefühls verwandeln kann“, so die Hannoversche Allgemeine Zeitung.

Der SWR-Jazzpreisträger veröffentlichte nach seinem Jazzstudium als Pianist von 2000 bis 2003 vier Alben beim Label ACT (u.a. „Plays Ennio Morricone“ mit Paolo Fresu und Antonello Salis, „Pure Joy“ und „The Sting Project“ mit Christof Lauer). Von 2003-2012 improvisierte er live die Bühnenmusik in der legendären „Othello“ Inszenierung von Luk Perceval an den Münchner Kammerspielen (ZDF Live-Mitschnitt) und entdeckte dabei seine eigene Stimme, die er in den nachfolgenden Jahren kontinuierlich autodidaktisch weiterentwickelte.
Verschiedenste Theater- und Tanztheaterproduktionen (u.a. NT Gent, Thalia Theater)

Jürgen Spiegel, gerngesehener Gast im KulturForum in diversen Formationen (Tingvall Trio, Sendecki, Fjarill)

Besetzung
Jens Thomas - Piano, Gesang

Jürgen Spiegel - Schlagzeug

Eintritt: Vvk: 20 Euro zzgl. Gebühr / AK 24 Euro

Quelle

Landeshauptstadt Kiel, Amt für Kultur und Weiterbildung
Ansprechpartner: KulturForum
Andreas-Gayk-Straße, 31
24103 Kiel
Telefon: 0431 / 901 - 3404
E-Mail: veranstaltungen@kiel.de
Homepage: www.kulturforum-kiel.de

Zur Veranstaltungsübersicht

Veranstaltungshinweis versenden


Die Verantwortung für die sachliche Richtigkeit der Angaben liegt bei den Veranstaltern.
Logo Termine-Regional

Die Veranstalteranmeldung befindet sich unterhalb der Termine!

Anmeldung

Veranstaltung melden

Sie sind Veranstalter und möchten einen Termin eintragen? Registrieren Sie sich hier kostenlos!


Zugang für Veranstalter

Nutzername

Passwort