Schinkel

Natur Erlebnis in Schinkel

Das kleine Dorf Schinkel ist seit 1999 zur ganz besonderen Öko-Adresse geworden. Damals eröffnete die „Gemeinschaft Schinkel“ ihren Acker-Erlebnispfad. Seitdem waren viele wissbegierige Kindergarten- und Schulkinder, aber auch Ausflügler bereits hier zu Gast. Als „Gemeinschaft Schinkel“ hatten 34 Männer und Frauen gemeinsam im Jahre 1986 eine 4,2 Hektar große Fläche gekauft – für den Anbau von Bioland-Gemüse. Die Äcker werden von dem Landwirt Dieter Pansegrau bewirtschaftet. Der ist seit 1999 manchmal mehr Pädogoge als Agronom, dann zumindest, wenn Kinder- oder Jugendgruppen den Acker-Erlebnispfad besuchen. Denn Bauer Pansegrau zeigt dann wie in alten Zeiten die Feldbestellung mit dem Arbeitspferd. Auf alle Fragen weiß die Biologin Doris Ziermann eine Antwort. Sie betreut den Erlebnispfad und öffnet den Kindern nicht nur alle fünf Sinne für die ländliche Umwelt, sondern lädt auch zu Projekttagen und Aktivitäten ein. Vom Brot backen bis zur Öko Rallye.

In Schinkel, gelegen am Nord-Ostsee-Kanal zwischen Landwehr und Großkönigsförde, leben ca. 1000 Einwohnern. Ob als Feriendomizil oder um hier zu leben, Schinkel ist ein Ort, der für jeden etwas zu bieten hat.