Brücken
Hochbrücken
Zehn Hochbrücken überqueren heute den Kanal, mehr als zur Zeit seiner Entstehung. So wurden zum Beispiel der Holtenauer und der Levensauer Hochbrücke - Baujahr 1893/94 – in der Zwischenzeit Entlastungsbrücken an die Seite gesetzt. Die längste der Hochbrücken ist mit 2,6 km die kunstvoll gewundene und dabei sacht ansteigende Rendsburger Eisenbahnhochbrücke. Bei ihrer Erbauung 1911/13 galt sie als größtes Stahlbauwerk der Welt. Schwindelfreie haben einen unvergleichlichen Blick von der 178 Stufen hohen Aussichtsplattform.
Mehr Infos finden Sie auf den Internetseiten der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung: >>hier
TIPP: Aussichtserlebnis Eisenbahnhochbrücke, April bis September, jeden Sonntag 14 + 15.30 Uhr, Anmeldung Rendsburg- Information Tel. 0 43 31 – 66 345 66
NOK-Brücken | Kanal-km | Straßen-Nr. | Länge | Stahlbau | erbaut |
---|---|---|---|---|---|
Straßenhochbrücke Brunsbüttel | 6,123 | B 5 | 2.826 m | 5.000 t | 1979/83 |
Eisenbahnhochbrücke Hochdonn | 18,778 | 2.218 m | 14.900 t | 1915/20 | |
Autobahnhochbrücke Hohenhörn | 24,882 | A 23 | 390 m | 4.200 t | 1985/89 |
Eisenbahn- und Straßenhochbrücke Grünental | 31,115 | L 316 | 405 m | 3.600 t | 1983/86 |
Eisenbahnhochbrücke Rendsburg | 62,664 | 2.486 m | 17.740 t | 1911/13 | |
Autobahnhochbrücke Rade | 68,114 | A 7 | 1.498 m | 14.020 t | 1969/72 |
Eisenbahn- und Straßenhochbrücke Levensau | 93,478 | K 27 | 180 m | 2.600 t | 1893/94 |
Straßenhochbrücke Levensau | 93,581 | B 76 | 365 m | 4.310 t | 1980/83 |
Straßenhochbrücke Holtenau 1 | 96,589 | B 503 | 445 m | 3.650 t | 1992/95 |
Straßenhochbrücke Holtenau 2 | 96,623 | B 503 | 518 m | 3.380 t | 1969/72 |
Gewusst?
Im Zuge der geplanten Kanalverbreiterung wird die alte Levensauer Hochbrücke durch eine neue ersetzt. Bereits in 2020 wurde mit den vorbereitenden Arbeiten begonnen. Frühestens 2026 soll die neue Brücke (siehe Visualisierung WSA) dann fertig sein.
Weitere Infos >>hier